Headerbanner

 

Berching - Projekte

Veröffentlicht in Städte

Berching ist CITTA SLOW

„Wir sind Citta Slow“. Mit diesem Satz starteten wir in der Großgemeinde Berching damit den Begriff Citta Slow mit Leben zu füllen. Berching ist eine von 12 Städten in Deutschland, die den Maßstäben einer Citta Slow Stadt entspricht. Eine Citta Slow Stadt steht für Lebensqualität, pflegt Tradition und Innovation, verfügt überfaszinierende Handwerkskunst, ursprüngliche Landschaften, fördert regionale Produkte und setzt sich für kurze Versorgungswege ein. Citta Slow steht auch für sozialen Zusammenhalt, der für künftige Generationen nachhaltig wirtschaftet. Die Besucher bekamen am verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Informationen rund um die sehenswerte Großgemeinde Berching.

Die Stadt Berching stellte Luftballons und zu bemalende Wäscheklammern für die Kinder zur Verfügung. Die Erwachsenen erfreuten sich an einer selbstgemachten, vollwertigen Zwetschgen-Espresso Marmelade aus der Sollngriesbacher Gesundheitsküche. Um den Begriff Citta Slow lebendig zu gestalten, wünschten wir uns von den Besuchern Hinweise: Was macht Berching in Ihren Augen zu einer lebenswerten und liebenswerten Stadt? Welche Firmen sind bereits im Zeichen Citta Slow tägig? Auf vier Flipcharts antworteten interessierte Menschen aus der Großgemeinde Berching und zahlreiche Touristen: Das waren folgende Aussagen: „Bevölkerung ist liebenswert“, „Ringmauer“, „“es wird viel in der Region angepflanzt“, „selbst ist der Mann/die Frau“ „Super Wirtshäuser“, „Slow Food“, „Zumba“, „Ursprünglichkeit“, „die schönen Radwege um Berching“, „mei Opa“ = Mehrgenerationenfreundlich, „historische Stadtführungen“.

Citta Slow steht für Ruhe, Qualität und Zeit zum Kraft schöpfen. Mit großer Freude haben wir die Stimmen der Touristen gehört, wie sie von Berching schwärmen: „märchenhaft, zauberhafte Stadt“, „die herzlichen Menschen“, „hoher Erholungswert“.
Fazit: Mit dieser Aktion haben uns die Besucher bestätigt: „Berching ist eine lebens-und liebenswerte Stadt“. Es lohnt sich, das zu sehen, was uns diese Gemeinde bereits bietet.

Lasst uns zusammen wirken! Jeder Verein/Person/Firma wird es auf seine Art und Weise tun, und Citta Slow Berching weiter mit Leben füllen!

Frage dich doch mal, was deine Vorstellung von einem idealen Leben in Berching wäre.
Und dann frage dich selbst, ob es für dich von Wert wäre, dazu beizutragen, und wenn ja, wie und was Du dazu beitragen könntest.